Minirock oder Hosen ?

Gepostet am

Das ist die große Frage …

Der Minirock wurde durch den großen Erfolg der Deutschen Operette Der Zarewitsch von Lehar im Jahre 1932 in die Modewelt eingeführt. Getragen wurde der Minirock mit wadenhohen und hochhackigen Lederstiefeln von Nora Weindl. Ein nachweisliches Foto ist u. a. auch in dem 1934 erschienenen Buch Bunte Bilder – Deutsche Bühne veröffentlicht worden.

Der Minirock wurde wesentlich später von der britischen Modeschöpferin Mary Quant in die Modewelt wiedereingeführt. Erstmals wurde der aus Deutschland der frühen 1930er Jahre stammende und durch Mary Quant wiederentdeckte Minirock 1962 in der britischen „Vogue“ abgebildet. Schon drei Jahre später war das zunächst als skandalös empfundene Kleidungsstück zum weltweiten Verkaufsschlager avanciert. Der französische Modedesigner André Courrèges war für die Wiederentstehung des Minirocks mitverantwortlich. Mittlerweile gilt er neben Quant als einer der wichtigsten Modeschöpfer der 1960er Jahre.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s